Zollikon, Freitag, 9. November 2012
Entwicklungshilfe wie, wo, was und wozu?
Beispiele Zolliker Entwicklungshilfe
Zollikon unterstützt seit vielen Jahren Entwicklungsprojekte im In- und Ausland. Am 20. November 2012 werden in der Aula Öscher verschiedene Projekte anschaulich vorgestellt und erläutert.
Im Inland hat Zollikon eine gute Zusammenarbeit mit der Patenschaft für Berggemeinden. Gemeinden können ihre anstehenden Projekte einreichen, die Patenschaft prüft sie und leitet die zu empfehlenden Projekte an interessierte Spendengemeinden weiter. Lumbrain und Saas Balen sind zwei Beispiele von Gemeinden, mit denen Zollikon engeren Kontakt hat.
Die IPA (International Project Aid) ist eine ZEWO-zertifizierte Hilfsorganisation aus Zürich, die Projekte in Albanien und Kamerun betreut. Mit Zollikon hat IPA Projekte in Albanien realisiert. Dabei konnten sich Jugendliche der Zolliker Oberstufe aktiv beteiligen und dadurch Verständnis für Funktion und Zweck der Entwicklungshilfe erwerben. Und die Gemeinde hat mit ihrer zusätzlichen Unterstützung mitgeholfen, dass Schulklassen in Albanien wieder zeitgemässen Unterricht erhalten.
Als weiteres Beispiel sei noch die Wasserversorgung in Sidemen, Bali erwähnt. Seit vielen Jahren unterstützt Zollikon dieses Projekt.
Am Dienstag 20. November um 20:15 Uhr in der Aula Öscher können sich Zollikerinnen und Zolliker informieren über die Projekte, sich eine Meinung zur Entwicklungshilfe bilden und diese an der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2012 einbringen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar